Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
Suchtmilltel, Wettbewerb
29.10.2019

Bilder zum Thema Suchtmittel – Auftrags- und Wettbewerbsarbeit

Bilder zum Thema Suchtmittel – Auftrags- und Wettbewerbsarbeit

Im Juni 2018 wurde Frau Susanne Federspiel, stellvertretende Fachbereichsleiterin für Suchtmitteldelikte des Stadtpolizeikommandos Linz, auf Bilder von unseren Schüler/innen in der Staatsanwalt Linz aufmerksam. Jene waren im Vorjahr im Rahmen eines Schulprojekts gestaltet worden und übersetzen Gesetzestexte bildhaft.

Ob Ähnliches für ihre Abteilung zum Thema Suchtmittel gestaltet werden könnte, war in etwa ihre Anfrage an uns Kunsterzieherinnen. J a – das können die Mädchen der 3. Klassen Bafep 2018/19!

Im November erhielten die Schülerinnen verschiedenste Informationen zum Thema „Drogen“. Dafür kamen Polizisten/innen und eine Staatsanwältin zu uns ins Haus und standen Rede und Antwort. Kartons voller Broschüren über Suchtmittel, aufbereitet für Jugendliche, hinterließen sie den Schülerinnen als inhaltliche Grundlage zur Bildgestaltung. Mit einer intensiven Auseinandersetzung und viel Recherchearbeit über Suchtmittel begann die Arbeit am Projekt.

Mittels Schrift als Ausdrucksmittel, Farbe, Bildcollagematerial, Transfermittel zur Übertragung von Text und Bild, Sand, Mehl, bis hin zu Schokodrops wurden Textfragmente expressiv auf Leinwände gebannt. Die 48 jungen Frauen gingen bei dieser Arbeit sehr reflektiert vor und bewiesen ihre gestalterischen Fähigkeiten. Mit viel Ausdauer und Durchhaltevermögen setzten die Schülerinnen in 11 Doppelstunden kritische Statements zum Thema „Drogen“ ins Bild.

Die Ergebnisse waren in ihrer Vielfalt beeindruckend! Kein Bild glich dem anderen.

Im Juli fand die Preisverleihung im Festsaal der Landespolizeidirektion Oberösterreich statt. Die Schülerinnen wurden feierlich und gebührend geehrt, alle 48 Arbeiten fanden große Anerkennung! Als Preis erhielten sie neben der Rückerstattung der Materialkosten eine Einladung in die Räumlichkeiten der Stadtpolizei mit Blick hinter die Kulissen: Führung durch das Gefängnis, Übungen zur Selbstverteidigung in der Turnhalle, Vorstellung der Einsatzgruppe „Sektor“ und schließlich, als Höhepunkt, die Polizeihunde im Vorführeinsatz. Die Arbeiten von Laura Vierziger, Elene Resch und Sabrina Hochhauser wurden gesondert prämiert und mit einem City-Gutschein honoriert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Auftraggebern, insbesondere bei Frau Federspiel, die uns diesen Auftrag zukommen ließ, für deren materielle und ideelle Unterstützung sowie für ihre hohe Wertschätzung!

Der Dank gilt auch unseren engagierten Schülerinnen, die viel zum Thema gelernt haben und mit großem Einsatz und Ernsthaftigkeit die Herausforderung angenommen haben.

Karin Wimberger und Sabina Eisner


 


 


 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu