Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
Da Vinci, aktiv, Abschlussbericht
04.07.2022

Da Vinci- aktiv!

Da Vinci – aktiv!

An mehr als 160 Projekten rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) arbeiteten die circa 900 Schülerinnen und Schüler der AHS, BAfEP und HLW in der letzten Woche, unserer vorletzten Schulwoche.
Die Themenpalette war dabei mehr als breit gestreut: Das Bauen von Insektenhotels, Nistkästen und verschiedensten Pflanzenbehältern stand ebenso am Programm wie die Herstellung attraktiver Mistkübel, Patchwork-Kissen oder Strickwaren.
Viele Gruppen engagierten sich sozial in Altenheimen, Kindergärten, bei der Flüchtlingshilfe, für Beeinträchtigte oder auch für den SOMA, und sogar Bäume wurden in Kindergärten oder im Schulgarten gepflanzt.
Andere wiederum versuchten Spendengelder aufzutreiben, indem sie Kilometer liefen, Selbstgebasteltes verschenkten, Informationskampagnen entwarfen oder sich auf den Hauptplatz stellten und Leute ansprachen.
Auch für die Schule selbst gab es mehrere Projekte: Vegane Speisen werden ab sofort im Bistro gekennzeichnet, Periodenboxen für die WCs wurden entworfen und aufgestellt, verschiedene Apps und Instagram-Accounts erleichtern nun beispielsweise die Suche nach dem richtigen Lokal in der Mittagspause, und auch Restl-Rezepte und vegane Rezepte werden online angeboten.
Bei so vielen unterschiedlichen Ideen und bei so viel Engagement und Motivation von einem Großteil der Schülerinnen und Schüler besteht jedenfalls die Hoffnung, dass wir an der KSL die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen erreichen werden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu