Direkt zum Inhalt

Aktuelles

05.07.2019

Das "da-Vinci"-Projekt

Am Montag der vorletzte Schulwoche fand der Start des "da-Vinci"-Projektes statt.

Da Vinci-Projekt, Tag 2
Mittlerweile sind die rund 800 Schülerinnen und Schüler aller drei Schultypen mitten in der Arbeitsphase. Die Projekte sind sehr vielfältig und aus den verschiedensten Bereichen: Von Robotern über Fallschirme und Flugschrauben bis hin zu Mona Lisa-Variationen, Kleidung, Songs und Sezieren von Ratten war am Tag 2 schon alles dabei! Wir sind schon gespannt, was uns noch alles erwartet!

da Vinci-Projekt - die Highlights des 3. Tages
Trotz der hohen Temperaturen wird immer noch fleißig an den da Vinci-Projekten gearbeitet. Viele Schülerinnen und Schüler sind schon weit fortgeschritten und schreiben bereits an ihrer Dokumentation, andere sind noch mitten in der Arbeitsphase und einige entwicklen weitere Projekte aus ihren Ideen.

da Vinci-Projekt - Tag 4
Mittlerweile neigt sich das Projekt dem Ende zu, denn die Schülerinnen und Schüler der BAfEP und der 6BWAHS präsentieren schon am Freitag von 9h00 bis 11h00 ihre Produkte und so wird fleißig an der Fertigstellung gearbeitet! Die meisten befinden sich schon auf der Zielgeraden und alle freuen sich schon auf die Präsentationen, die am ganzen Schulgelände stattfinden werden! Eltern und Freunde des Hauses sind natürlich herzlich willkommen! Wir freuen uns schon auf den ersten Teil der da Vinci-Ergebnisse!

da Vinci-Projekt - der 1. Höhepunkt
Am Freitag erlebte das Schulzentrum den ersten Höhepunkt des da Vinci-Projektes, die Schülerinnen und Schüler der BAfEP und der 6BW präsentierten ihre Ergebnisse der ganzen Woche. Im 3. Stock gab es eine Ausstellung mit verschiedensten Kunstobjekten zu sehen. Die feierliche Eröffnung erfolgte um 9h00 durch Dir. Doris Mayer und alle Künstlerinnen und Künstler standen für Gespräche zur Verfügung. Im Festsaal wurden Lieder live gespielt und gesungen und Videos gezeigt. In der Schulküche bekam man da Vinci-Torten zu sehen und in mehreren Klassenräumen präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und Arbeitsprozesse. Die Themenplatte reichte dabei von Linkshändigkeit und Spiegelschrift über eine Analyse von Science-Fiction-Filmen bis hin zum Thema Fleischkonsum. Eltern, Gäste, Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler waren von den vielen unterschiedlichen und schönen Beiträgen wirklich beeindruckt! Am Montag gehen die Präsentationen weiter, AHS und HLW zeigen, was sie die letzte Woche erarbeitet haben! Wir freuen uns über Besuch!

da Vinci-Projekt: der 2. Höhepunkt
Mit dem heutigen Tag ist das da Vinci-Projekt mit den Präsentationen der AHS und HLW zu Ende gegangen und es gab wieder so einiges zu erleben und zu staunen. Die Ausstellung im 3. Stock bot an die 75 Objekte, im Festsaal reichte die Bandbreite von Videos über eine Millionenshow bis hin zu Theaterstücken und Live Auftritten und in den Klassen und am Sportplatz waren Fahrzeuge, Katapulte, Fallschirme und mehr zu bewundern. Insgesamt herrschte große Zufriedenheit sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften und den vielen Eltern, die gekommen waren!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu