Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
Krakau, gesamte KSL
29.05.2023

Die KSL erobert Krakau! 

Über das Pfingstwochenende fuhren 115 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus AHS, BAfEP und HLW in Begleitung von sieben Lehrkräften nach Krakau, um eine unvergessliche Reise zu erleben. Auf dem vielseitigen Programm standen die Besichtigung von Brünn und Olmütz am Hin- bzw. Rückweg, eine Krakauführung zum Kennenlernen der polnischen Königsstadt, das berührende Treffen mit zwei Zeitzeugen des Holocaust, der beeindruckende Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz/Birkenau und die Besichtigung des Salzbergwerks Wieliczka, das auf der Liste der Unesco Weltkulturerbe steht. Daneben hatten die Jugendlichen noch Zeit, bei bestem Wetter und bester Laune Krakau auf eigene Faust zu erkunden, laut Schüler*innen „eine Stadt mit besonderem Flair!“   

Einige Schüler*innenaussagen: 
„Mich haben die Erlebnisse (vor allem das Zeitzeugengespräch) im Rahmen dieser Reise sehr berührt und zum Nachdenken gebracht.“ 

„Ich habe auf dieser Reise viele Eindrücke sammeln können, die ich sonst wahrscheinlich gar nicht hätte sammeln können.“ 

„In den letzten vier Tagen konnte ich ein neues Land kennen lernen, aber auch einen Einblick in die Vergangenheit bekommen.“ 

„Es war ein echt lustiges und lehrreiches Wochenende, und ich wünsche allen anderen Schüler*innen, dass die Reise nach Krakau wieder angeboten wird.“ 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu