Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
Exkursion Wien Februar 2023
08.02.2023

Exkursion nach Wien

7:15 Treffpunkt am Hauptbahnhof. Das war früh. Doch trotz des frühen Aufstehens war die Stimmung gut, als am Dienstag, dem 7. Februar die beiden 2. Klassen unserer Schule den Bus Richtung Wien bestiegen. Das Ziel: Wien. Von Schönbrunn mit der U-Bahn in den 1. Bezirk und über das Hrdlicka-Denkmal ins Jüdische Museum, wo eine Übersicht jüdischen Lebens in Wien und überhaupt gegeben wurde. Auch das Thema Vorurteile und Missverständnisse kam nicht zu kurz. Danach ein Spaziergang zum Judenplatz mit anschließender Mittagspause. Am Nachmittag erwartete uns eine Führung durch Teile des 2. Bezirks, wo das Thema Ausgrenzung, Flucht, Deportation und Ermordung der jüdischen Bevölkerung während der Nazi-Herrschaft im Vordergrund stand. Trotz der Kälte war das Interesse groß. Die Rückreise im wohlig-warmen Bus kam danach auf jeden Fall gelegen. Und so ging gegen 18:00 Uhr ein gut gefüllter Exkursions-Tag zu Ende. Danke fürs Dabei-sein!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu