Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
Lesung mit Leonora Leitl 2 2019_20
03.03.2020

Lesung mit Leonora Leitl

Die Illustratorin und Kinderbuchautorin Leonora Leitl hat unsere Einladung angenommen und den Klassen 1b, 3a und 3b sowie dem Kolleg und einer 3. Volksschulklasse ihre zwei Kinderbilderbücher „Königin für eine Nacht“ und „Einmal wirst du …“ vorgestellt. Besonders gefallen hat uns Schülerinnen und Schülern das von ihr entworfene Koffertheater. Mit vielen kleinen künstlerischen Details hat die Autorin den Inhalt ihres Kinderbuches „Königin für eine Nacht“ sehr gut veranschaulicht und vermittelt. Für uns angehende Pädagoginnen und Pädagogen hat Leonora Leitl zahlreiche Tipps und Tricks für ein abwechslungsreiches Erzählen im Elementarbereich parat. Für den Einstieg wählte die Kinderbuchautorin den direkten Kontakt mit den Volksschulkindern, indem sie dem jungen Publikum Fragen aus einem kleinen Koffer ziehen ließ, die sie anschließend gemeinsam beantworten durften. „Königin für eine Nacht“ handelt von einer arbeitslosen Mutter, die sich selbständig macht. Das Buch „Einmal wirst du …“ lädt dazu ein mit Kindern über das Leben zu philosophieren und gemeinsam zu lachen. Wir freuen uns auf weitere Lesungen und Bücher der oberösterreichischen Künstlerin und bedanken uns für ihre Inspirationen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu